Wie Lange Ist Algensalat Haltbar
Algensalat: Warum er ab sofort auf Ihrer Favoritenliste stehen sollte
Dass die asiatische Küche in vielen Aspekten sehr gesund ist, das wissen wir schon lange. Schließlich stehen hier Lebensmittel im Fokus, dice unserem Körper guttun, wie Fisch mit seinen wertvollen Ölen und unterschiedlichstes Gemüse mit Vitaminen und Spurenelementen. Besonders angetan hat es uns jetzt aber die Alge. Ja, Sie haben richtig gelesen – mit Algen fällt es uns leicht, auf eine gesunde Ernährung zu achten. Die grünen "Blätter", die wir von Sushi und Brühen kennen, werden nun unser liebster Superfood-Salat.
Wie gesund ist Algensalat?
Algen vereinen gleich eine ganze Liste an Stoffen in sich, die unserem Körper guttun. Hierzu zählen Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Eisen. Ein wahrer Champion ist dice Alge allerdings, wenn es ums Thema Proteine geht: Hier findet sich eine höhere Dichte als bei Fleisch oder Eiern, das ist beeindruckend und gerade für Veganer ein richtiger Bonus.
Allerdings: Getrocknete Algen (und hier in Deutschland werden dice Algen fast immer in getrockneter Form verkauft) haben oft einen sehr hohen Jodgehalt, wie eine Untersuchung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zeigte. Es gibt sogar einige Algenarten, dice wegen ihres hohen Jodgehalts gar nicht in Germany verkauft werden dürfen. Hier sollte mit Bedacht gewählt werden, gerade wenn human being an Vorerkrankungen leidet. Unser Tipp: Weichen Sie die Algen gründlich ein. So wird das Jod teilweise entfernt, am besten drei bis vier Stunden vor der Zubereitung.
Wakame & Co: Verschiedene Algenarten
Viele stellen sich die Frage: Was kommt denn eigentlich genau in einen Algensalat? Macht es einen Unterschied, welche Art von Alge, und werden diese auch gemischt? Die bekannteste Alge ist wohl Wakame, eine marine Braunalgenart, die vor den Küsten Japans, Korea und China sehr gut gedeiht.
Ebenfalls sehr bekannt und gesund sind Nori-Rotalgen. Diese sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B12. Besonders viel Vitamin C enthält eine Algenart mit der Bezeichnung Dulse, auch Lappentang genannt.
Chlorella ist eine Süßwasser-Mikroalge, dice auch als Grünalge bezeichnet und mittlerweile sogar teilweise in Deutschland produziert wird. Das Coole: Diese Alge kommt in Tablettenform und kann so easy in dice Ernährung (und zur Stärkung des Immunsystems) integriert werden, wenn human die Alge nicht verarbeiten volition wie in einem Algensalat.
Algensalat Rezept: Einfach zuzubereiten
- Pace 1: Wie bei jeder Fine art von Fresh Nutrient sind die Algen erst einmal abzuwaschen, am besten kalt.
- Step 2: Die getrockneten Algen, zum Beispiel Wakame, in Wasser (egal ob kalt oder warm) eine halbe Stunde einweichen. Dice Blätter saugen sich so voll und sehen dann fast wieder wie frisch aus. Achtung: Aus 100 Gramm getrockneter Wakame entsteht so fast dice dreifache Menge frischer Wakame.
- Pace 3: Wenn sich das Volumen verdreifacht hat, den Seetang abgießen und mit den Händen kräftig ausdrücken. Bei Bedarf kleiner schneiden.
- Step 4: Für das Dressing (Reis-)Essig (three EL), Sesamöl oder Sojasauce (3 EL), Meersalz und Knoblauch vermischen, dann mit den Algen vermengen. Wer möchte, gibt Ingwer oder Chilipulver dazu.
- Step 5: Sesamsaat nach Belieben darüberstreuen und eine Stunde durchziehen lassen, am besten im Kühlschrank.
Was passt zu Algensalat?
Wakame kann auch super mit Gurken, Blattsalat, Meeresfrüchten oder Garnelen gemixt werden. Auch Orangen oder Tomaten passen erstaunlich gut.
Source: https://www.vogue.de/lifestyle/artikel/algensalat-gesund
0 Response to "Wie Lange Ist Algensalat Haltbar"
Post a Comment